ein Petticoat für meine kleine Lady...

Hallo Ihr Lieben...

Ihr habt es sicher bemerkt, ich bin voll im Kleidchen-Fieber! Vergangen Sonntag feierte mein Dad seine Pensionierung und da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, unserer kleinen Ladie auch ein Festkleid zu nähen!





Das Stöffchen ist einmal mehr etwas ganz besonderes... Meine Mom hat sich daraus letztes Jahr ein Kleid für die Hockzeit meines Bruders genäht und hat mir den Rest des Stoffes anvertraut. Er war nämlich ein Geschenk, das mein Dad Ihr von einer Afrikareise mitgebracht hat.






Und so schliesst sich der Kreis! Unsere kleine Lady trug das Kleid mit grossem Stolz am Fest ihres Lolo's, wie unsere Kinder ihren Opa , liebevoll nennen.






Afro-Prints scheinen aktell ja hoch im Kurs zu sein. So ist das Kleidchen mit dem wilden Blumen-Print sogar voll im Trend. Ich persöndlich, hätte lieber die linke Stoffseite auf rechts genäht, die ist nämlich wie die Rechte, nur ohne die Lila gänzenden Glitzerapplikationen. Doch das Mädchen hat auf den Glitzer bestanden. Und nun finde auch ich, dass es so perfekt ist!






Der Schnitt ist nichts Neues... Ich war auf der Suche nach einem Kleid im Sixties Style für mein Mädchen, habe diverse Schnitte in Erwägung gezogen und mich schlussendlich doch für einen alt bewährten entschieden, den ich dann etwas angepasst habe. Also, lange Rede kurzer Sinn, ich habe ein Geraniumdress genäht!






Die Grösse habe ich dem Alter entsprechend gewählt, (amerikanische Grössen orientieren sich am Alter der Kinder) was für mein schmales Mädel eher gross ausfällt. Das Oberteil habe ich, für den gewünschten Look, um 5cm verlängert und an den Seiten habe ich jeweils 1cm beim Brustumfang und bis nach unten zur Taille 2cm schmaler geschnitten. Auch an der rückwärtigen Mitte gabs einen Abnäher in der Reisverschlussnaht versteckt, von der Taille zum Halsausschnitt auslaufend.






Der Rock wurde mit drei Kellerfalten vorne und hinten aufgehübscht. Die bekommen dem eher festen Stoff  besser als die im Schnitt vorgesehenen Kräuselungen. Und wie schon erwähnt, die Knopfliste musste einem Nahtverdecktenreisverschluss weichen, was hier zum Standart gehört... Siehe auch, Knopflochfaulheit ;)




Zu guter Letzt musste mein Hochzeitsschleier daran glauben, der wurde kurzer Hand zum Petticoat vernäht. Was Mami jedoch super cool fand, fand Tochter super doof... Das Teil durfte gerade noch auf die Fotos und wurde danach sofort wieder abgestreift, da es kratzt und juck... Muss ich wohl vorerst so akzeptieren, mal schauen woher der Wind weht, wenn ich dann in zwei Wochen am Fest selber einen Tüllunterrock tragen werde.
Ich werde berichten ;)






Nun wüsche ich Euch einen wunderschönen Abend, machts ganz gut und sicher bis bald...
Hier liegt nämlich noch eine Mama Tocher Kombi die ich unbeding bald zeigen möchte!
Seid ganz lieb gegrüsst Eure Rebekka

Kommentare

Beliebte Posts