...Gelb wie die Herbstsonne...

Hallo Ihr Lieben...


Habt Ihr schon Pläne für Eure Herbstgarderobe geschmiedet?
Hier liegen zwar noch ein paar ganz tolle Sommerstoffe auf meinem Tisch, die haben es einfach nicht mehr unter die Maschine geschafft, und müssen nun im Schrank überwintern und auf den nächsten Frühling warten. Oder wer weiss, vielleicht reicht der eine oder andere auch für ein langärmeliges Teilchen und findet schon früher seine wahre Bestimmung. So genau weiss man das ja nie...








Mein erstes Herbstbasic ist hier schon entstanden und es ist etwas ganz besonderes! 
Es ist ein Shirt aus einem wunderbar feinen und edlen Stoffschatz, nähmlich einem Bio Wollen-Seiden Jersey von naturstoffepur . Je länger ich schon nähe, desto mehr macht es mir Freude neue Materialien auszuprobieren und mich auch an exklusivere Stoffe zu wagen. 






Als ich diesen Frühling den Wolle-Seiden Jersey von Naturstoffe Pur für meine neugeborene Nichte vernähte, war ich so begeistert von der tollen Stoffqualität, dass ich wusste, ich möchte mir auch was aus diesem Stoff nähen. Als Cornelia mich kürzlich anfragte, ob ich Interesse hätte, für sie aus dem Stoff ein Design-Beispiel zu nähen, war ich natürlich sofort dabei. 






Wolle ist von Natur aus selbstreinigend und antibakteriell. Sie nimmt Feuchtigkeit auf, ohne sich dabei nass anzufühlen, und transportiert sie nach außen, weg vom Körper. Merinoschurwolle ist sehr fein gekräuselt, kratzt nicht und ist wunderbar weich und flauschig. Maulbeerseide sorgt für ein angenehm weiches Tragegefühl. Seide wirkt temperaturausgleichend, wärmt bei kalten Temperaturen und kühlt an warmen Tagen. Der Stoff verfügt sogar über einen natürlichen UV-Schutz, ein natürlicher Funktionsstoff also und das in bio Qualität und Mulesingfrei. (Als Mulesing wird das Entfernen der Hautfalten rund um den Schwanz von Schafen ohne Schmerzausschaltung bezeichnet, diese Methode wird von der Tierrechtsorganisation PETA scharf verurteilt.)





Genäht habe ich mir ein Longsleeves aus der Ottobre 5/15, da der Stoff sehr dehnbar und weich ist, habe ich mich für eine Kleidergrösse kleiner als sonst entschieden. Um das Shirt möglichst körpernah zu gestalten, habe ich es stärker tailliert und auch die Ärmel schmaler geschnitten. Den Halsauschnitt habe ich etwas tiefer geschnitten, was ich allerdings nicht mehr so machen würde, da er durch die Dehnbarkeit des Jerseys sehr weit wurde und ich mehrer Anläufe brauchte, bis das Halsbündchen aus dem selben Stoff, dem Ausschnitt wieder Form gab. 






Die Nähte der Sattelärmel und die Arm und Saumbündchen habe ich alle gecovert, so liegen sie schön flach und störnen nicht unter den Rucksackträgern. Ich möchte das Shirt nähmlich unbeding mit nehmen, auf meine zweitägige Wanderung mit meinem Dad, die ich ihm zum 65. Geburtstag geschenkt habe. Die Liebe zu den Bergen und zum Wandern hat er damals in uns vier Kindern geweckt. So viele schöne Erlebnisse verbinde ich mit unseren Wanderungen als Familie, dass ich dies unbeding auch an meine Kinder weitergeben möchte. Die nächste Wanderung werde ich jedoch nur mit meinem Vater machen und ich freue mich ganz besonders auf diese zwei Tage in den schweizer Bergen mit ihm...





Die Fotos hat dieses Mal übrigens meine Tocher geknipps ;)
Immer mal wieder las ich auf Näh-Bloggs, dass die Fotos von den Sprösslingen geschossen wurden. Also drückte ich mutig meiner kleien Lady die Kamara in die Hand. Als sie schon nach kurzer Zeit meinte, dass Teil sei ihr viel zu schwer, montierten wir es kurzerhand auf dem Staiv, von welchem ich schon dachte, es sei eine Fehlinvestion gewesen. Wir hatten beide unseren Spass beim Shooting, und ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat. 



Die hübsche Holzkette ist übrigens auch von ihr gemacht. und ich finde sie passt perfekt zu meinem neuen gelben Shirt.

Nun wünsche ich Euch noch wunderschöne letzte Sommertage und allen die wie wir Kinder haben die neu in den Kindergarten oder die schule gestartet sind, gutes Einleben!

Seid ganz lieb gegrüsst Eure Rebekka





Kommentare

Beliebte Posts