Sommernachttraum

Hallo Ihr Lieben...

Manchmal habe ich fast etwas Mitleid mit meiner Overlock, Ihr Aktionsradius ist nähmlich in den vergangenen Monaten massiv geschrumpft und beschränkt sich häufig nur noch auf das Versäubern von Webstoffkanten. Webstoffe ziehen mich immer mehr in Ihren Bann und nehmen langsam aber sicher Überhand auf meinem Nähtisch. 






Wie es dazu kommt? Webstoffe sind unglaublich vielseitig, sie kommen in unzählig verschiedenen Arten, Materialien und Qualitäten... Nicht dass ich sie alle kennen würde, aber es fasziniert mich unglaublich. Webware zu verarbeiten fordert mich herhaus, sie fordert genaues arbeiten, bietet im Gegenzug unzählige Möglichkeiten. Meine Projekte aus Webstoff sind oft auch etwas aufwändiger und zeitintensiver, das kommt mir entgegen, denn ich brauche nicht unendlich viele Kleider.






Auf der Suche nach einem schönen Sommerkleid, bin ich auf den Schnitt "Robe Andria" vom französischen Label "Anne Kerdiles" gestossen und habe mich sofort verliebt. Als einige Tage später das hübsch verpackte Papierschnittmuster in meiner Post lag, freute ich mich schon riesig aufs Nähen, denn das schöne Booklet in ansprechendem Design, macht richtig Lust gleich loszulegen.







Doch ich musste mich noch etwas gedulden, wollte ich doch das Projekt am Nähweekend, in aller Ruhe und genügend Zeit, in Angriff nehmen. Und da war ein weitere Sache, der gut gelagerte Baumwoll Batist, den ich dafür vorgesehen hatte, reichte nicht aus. Wie glücklich war ich doch, als ihn bei Lillyparis nachbestellen konnte!





Ich liebe das Design "Bye Bye Berdie" von Atelier Brunette, zeitlos und schlicht. Vor einiger Zeit bereits in Blau vernäht, wagte ich mich nun an das Schwarz. Ein Kleid in Schwarz, ist für mich absolte Premiere, zu Schwarz hatte ich bis jetzt einfach keinen Bezug, Schwarz war mir irgendwie zu trist. Doch hier schien es perfekt zu passen. Und der feine, fast etwas durchsichtige, Batist wirkt auch in Schwarz überhaubt nicht schwer.






Und nicht nur die Farbe stimmt, auch der Schnitt passte auf Anhieb wie die Faust aufs Auge. Kein Anpassen, kein Rumgebastle, erste Anprobe, zack, fertig, das sitzte wie es muss! 
Ein Glücksmoment wie er sein soll... Und das umgeben, von ganz vielen lieben Frauen am Nähweekend, die mitfieberten und die Freude über das geglückte Werk teilten.






Bei der Länge des Kleides hatte ich jedoch keinen Zentimeter über und so durfte ich das Schmalsaumfüsschen eines lieben "Nähgspändlis" borgen. Das geniale Teil, verlangt etwas Übung, aber wenn es dann klappt,willst du es nicht mehr hergeben. So habe ich mir, kaum zu Hause angekommen, auch eins unter den Nagel gerissen. Und seit da kommt es regelmässig zum Einsatzt.






Ich liebe den Schnitt total, die überschnittenen Ärmel, die raffinierten Falten am Oberteil, der Rückenausschnitt, das eingearbeitete Taillenband, wie für mich gemacht! Und ganz wichtig... der Ausschnitt am Rücken ist gerade so tief, dass ich meine normalen BH's darunter tagen kann, ohne dass man den Verschluss am Rücken hervor blitzen sieht. Für mich ein kleines aber doch nicht zu unterschätzendes Detail! ;)






Beim Fotografieren mit meinem Mann, zeigte sich dann auch noch die Aerodynamik des Schnitts... ...als plötzlich ein leichtes Lüftchen zu wehen begann. Naja, meinem Mann hats gefallen und wir haben uns amüsiert... Auch wenn nicht ganz scharf, dieses Bild wollte ich Euch nicht vorenthalten.



                            



Was sagt ihr dazu? Ein Schnitt den ihr Euch auch nähen würdet? Oder habt ihr einen anderen lieblings Schnitt? Vielleicht sogar für Webstoff? Ich bin neugierig und freue mich über eure Kommentare.

Machts gut und bis bald Eure Rebekka








Kommentare

Beliebte Posts