Ein Jumpsuit aus feinster Libertylondon Baumwolle...
Hallo Ihr Lieben
Endlich ist es so weit und ich kann Euch das Jumpsuit Marieke von Ikateecouture vorstellen. Als mich Jeanin von Lillyparis fragte, ob ich Lust hätte, ein Designbeispiel aus einem der neuen Liberty London Stoffe zu nähen, hatte ich gleich diesen Schnitt im Kopf. Schon ne ganze Weile lag er auf meinem Nähtisch und wartete auf den perfekten Stoff.
Die wunderbaren Liberty Stoffe lernte ich durch Jeanin kennen und lieben. Die einzigartigen Muster sind seit mehr als 100 Jahren weltberühmt und unverwechselbar. Die wunderbare Qualität Tana Lawn ist aus 100% Baumwolle und fühlt sich so leicht wie Seide an. Die Qualität der Stoffe kann dank des auch auf der Stoffrückseite durchschimmernden Motivaufdrucks von anderen Stoffen unterschieden werden.
Da ich Traditionen und Geschichten sehr gerne mag, sind diese Stoffe irgendwie etwas besonderes für mich, nicht nur wegen ihrer wunderschönen Qualität, sondern weil sie Zeugen einer langen Tradition sind. Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass diese Stoffe keine Eintagesfliegen sind, sondern, dass sie über Jahre in vielen verschiedenen Farben produziert und verkauft werden.
Vernäht habe ich für meine Tochter, Tana Lawn Capel in Blau, ein wunderschönes feines florales Design, das meiner kleinen Lady sehr gut gefällt. Seht ihr den Musterverlauf über die Knopfliste? Ich bin so happy, dass das Muster so schön aufeinander passt. ;) Kombiniert habe ich dazu ein goldenes Paspelband und eine gold/creme farbene Kordel mit kleinen Quasten.
Die Knopfwahl bereitete mir Kopfzerbrechen. Die von Euch, welche mir auf Instagram folgen, haben es vielleicht mit verfolgt und ihre Stimme für ihren Favoriten abgegeben.
Am Schluss standen noch die weissen Emeille Knöpfe und die aus Altmessing zur Auswahl und da ich von den zweiten nur noch vier vorrätig hatte, waren dann auch diese vom Tisch. Meine Wahl gefällt mir sehr gut und die Knöpfe verschwinden fast im Muster des Stoffes und geben dem Einteiler ein sehr edles Finish. Die Knöpfe, wie auch die Schnitte von Ikateecouture, findet ihr übrigens ebenfalls bei Jeanin im Shop.
Im Alltagstest zeigt sich jedoch, dass ich mich beim nächten Jumpsuit für Druckknöpfe oder sogar für ein Faux-Jumpsuit (Zweiteiler) entscheiden werde. Denn die vielen Knöpfe sind für Kinder doch eher unpraktisch.
Der Schnitt ist wunderschön verarbeitet und daher auch etwas zeitintensiver zu nähen. Ich bin da aber keine Referenz, denn ich lasse mir wirklich gerne Zeit und gehöre zum Team Slowsewing. Die Anleitung auf Englisch ist gut bebildert und somit auch mit weniger fundierten Englisch Kenntnissen, für erfahrene Näherinnen, gut verständlich. Einen kleinen Einblick in den Entstehungsprozess der Flügelärmelchen, mit Einsatz meines neuen Schmalsaum-Füsschens, findet ihr auf Instagram in den "Highlights".
Meine kleine Lady ist 128cm gross und hat einen eher schmalen Körperbau, so dass ich mich für Grösse 122 entschieden habe und die Länge auf 128 verlängert habe. Das Oberteil habe ich sogar noch 1,5 cm zusätzlich verlängert, damit es auch im Sitzen sicher bequem ist.
Alles in allem bin ich überrascht wie edel dieses Jumpsuit geworden ist, und finde es eine tolle Variante zu den Kleidchen und es kann durchaus auch zu einem festlicheren Anlass getragen werden. Gerade wenn die kleinen Ladies älter werden und nicht mehr so auf die zucker süssen Kleidchen stehen, bietet so ein Jumpsuit sich durchaus als stilsichere Alternative an. Oder was meint ihr?
Nun wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Rest der Woche und hoffe auf wärmere Themperaturen!
Machts fein, herzlich Eure Rebekka
Kommentare
Kommentar veröffentlichen