Mein Fringe Dress im Safari Style

Hallo Ihr Lieben...

Anfang dieses Jahr hatte ich eine kleine aber feine Auswahl an Sommerkleindern gesammelt, die ich mir dieses Jahr nähen wollte. Das Fringe Dress war eines davon, doch ich war mir nicht hundert Prozent sicher, ob mir die Form des Kleides stehen würde. Also wagte ich mich nicht so recht daran und nähte zu erst Andria und Chiara, die ich Euch hier ja schon vorgestellt habe.






Doch dann hielt ich diesen tollen  Meet Milk Tencel Twill von HelloHeidi in den Händen und wusst, das ist die Gelegenheit für mein Fringe. Der Tencel Twill Medium hat einen wunderschönen Fall, er fliesst weich und hat doch einen festeren Griff als Viskose, dazu kommt ein dezenter seidiger Glanz, der dem Stoff etwas edles verleiht. 

                       



Hier ein paar Infos zu dieser doch eher neueren Stoffqualität, Tencel: Bei der Herstellung von Lyocell (Markenname Tencel) wird Eukalyptusholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft zerschnitzelt und mit einem ungiftigen Lösungsmittel zu einem Brei verkocht. Das Wasser verdampft und übrig bleiben die reinen Zellulosefasern, die dann durch Spinndüsen gepresst werden. Dabei entsteht das Lyocell-Garn. Das Lösungsmittel und Materialrückstände können zu fast hundert Prozent recycelt werden.



Lyocell (Tencel) ist eine moderne Faser mit ausgezeichneter Öko-Bilanz. Während Baumwollfelder in der Regel mit viel Aufwand gepflegt, gedüngt und stark bewässert werden müssen, wächst Eukalyptus schnell und gewissermassen wartungsfrei vor sich hin. Pestizide kommen ebenfalls nicht zum Einsatz, da die Eukalyptusöle wie ein natürliches Schädlingsbekämpfungsmittel wirken. Mit anderen Worten: Lyocell ist von Natur aus schadstofffrei, ein grosses Plus. Falls Ihr nun neugierig geworden seid, auf diese vielversprechende und umweltfreundliche Stoffqualität...
Bei HelloHeidi gibt es diese Woche 15% auf alle Stoffe von Meet Milk! ;)




Twill, auch Körper-Bindung genannt, kennen wir von festeren Stoffen, wie zum Bespiel Jeans. Twill ist jedoch einfach die Bezeichnung für diese spezielle Webart, die das Typische Rippenmuster erzeugt, das man eben bei Jeans sehr gut erkennen kann.






Nach meinem grünen "der andere Rucksack", hatte es mir den Ärmel rein gezogen und ich wollte mir unbedingt noch ein Kleid in in dieser Farbe nähen. Doch Grün ist nicht gleich Grün, und die warmen Grün-Töne scheinen zu den Raritäten auf dem Stoffmarkt zu gehören. Auch die Farbe Moss begeisterte mich nicht von Anfang an, und ich hielt mich vorerst an Rust und Mustard.  Doch nach dem mir Bettina von den Heidis diese Farbe unaufdringlich ans Herz gelegt hatte, und ich den Stoff in echt vor mir sah, war ich nicht nur ein wenig begeistert, das war genau das was ich suchte!







Ein ungezwungenes Fringe mit einem Hauch von Safari Feeling ist entstanden und ich fühle mich unglaublich wohl darin. Als ich die Grössen Tabelle des Schnittmusters studierte, entschied ich mich, das Kleid eine Nummer kleiner zu nähen als empfohlen, da meine Körpermasse immer noch gut in die Masse des fertigen Kleides passen würden und ich wollte das Oberteil gerne etwas Figurbetonter nähen. Was ich dabei nicht berücksichtigt hatte, war, dass das Kleid ganz ohne Reissverschluss daher kommt. Das Anziehen klappte zwar gerade noch, doch das Ausziehen, gestaltete sich ziemlich umständlich. Also entschied ich mich einen Nahtverdecktenreissverschluss in der Seitennaht einzunähen und zwar von der Tasche bis zum Ärmel. So klappt nun auch das Ausziehen ganz geschmeidig. ;)







Sonst habe ich am Schnitt kaum etwas angepasst, nur die Abnäher am Rücken liess ich länger auslaufen, da ich über den Rücken etwas zuviel Stoff hatte. auf die Bindebänder verzichtete ich ganz, dafür nähte ich mir einen langen doppelt so breiten Gürtel, den ich zweimal um die Taille binden wollte. Bei der Anprobe, verwarf ich diesen dann allerdings und entschied mich für eine schmale geflochtene Variante aus Leder. 






Ich bin richtig glücklich, mein Fringe ist chic und cool in einem. Genau so mag ich es. Und ich glaube es liegt auch an dem tollen Stoff und daran, dass er Uni ist! Eins bin ich mir ganz sicher, ich werde in Zukunft mehr Uni nähen... Ob das am Alter liegt? Oder daran, dass es immer mehr richtig schöne Uni Stoffe zu kaufen gibt? Ich weiss es nicht so genau... Als ich jedoch vor bald sechs Jahren zu nähen begonnen habe, gab es gerade Mal die 08:15 Baumwollstoffe in Uni, der Rest war wild gemustert... So zumindest meine Erinnerung. Es könnte aber auch durch aus sein, dass ich einfach nur Augen für die bunten Muster hatte ;)  Und ja, ich mag auch schöne gemusterte Stoffe immer noch sehr gerne!






Habt ihr schon Tencel vernäht und wenn ja, seid ihr auch so begeistert von diesen Stoffen, wie ich? Mögt Ihr Unis und doch lieber gemusterte Stoffe? Lasst mir doch einen Kommentar da, ich bin so neugierig, wer hier alles mit liest!

Machts fein und geniesst den Sommer Ihr Lieben! 
Herzlich Eure Rebekka

Kommentare

  1. Hallo Rebekka, ich mag dein Kleid unheimlich gerne. Der Schnitt ist schlicht und doch so besonders und die Farbe steht dir sehr gut. Vernäht hab ich Tencel noch nicht, bin aber von Kaufkleidung aus Tencel begeistert.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nadine
      Ich bin begeistert von Tencel! Er lässt sich super vernähen und fällt einfach super schön! Ich mag meine Kleider aus Tencel sehr und habe mir gleich noch nachschub geordert...
      LG Rebekka

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts