Geschenk aus Afrika

Hallo ihr Lieben

...und gaaaanz herzlich Willkommen auf meinem funkelnagelneuen Blog! Ich freue mich riesig, dass ihr den Weg hier her gefunden habt, ich hoffe ihr fühlt Euch wohl hier und kommt mit mir in das nächste Kapitel von FrauDachs! Bis jetzt scheute ich mich immer etwas vor einem richtigen Blog, hatte Angst vor dem Aufwand und wusste auch nicht so recht wie & wo...  Dann plötzlich die Wende, am vergangenen Samstag. Ich war in bester Gesellschaft beim Bloggertreffen am Nähkomplott in Zürich. Ich unterhielt mich prächtig mit Verena von "FrauFadegrad", Franziska von "Brenesselein", Denise von "Follow me design" und Tamara von "die Grinsekatze" und als ich am Nachmittag mit Denise auf dem Nachhauseweg in der S12 sass, fragte sie mich, ob ich nun auch einen Blog eröffnen werde. Ich war noch immer nicht ganz überzeugt, doch hatten sie mir alle Mut gemacht den Schritt zu wagen und die Neugier in mir war definitiv geweckt!




So sitze ich nun da, und schreibe meinen aller ersten Blogpost! Wie aufregend!!! Einige ältere Posts von meiner Facebook Seite habe ich bereits hier her gezügelt, damit es nicht ganz so leer ist, wenn ihr hier vorbei schaut. Und ich finde, die Fotos kommen viel schöner zur Geltung hier als bei Facebook.




Nun aber zu meinem neuen Nähprojekt. Ich möchte mir ein festliches Sommerkleid im Sixtie's Style nähen, das ich zur Geburtstagsfeier meines Dad's im Juli tragen möchte. Den passenden Schnitt habe ich in der Ottobre 2/15 gefunden, und der Stoff liegt auch schon bereit. Also plante ich eine Moulure (sagt man Nesselstück auf Deutsch?) zu nähen. Doch ich hatte keinen Stoff dafür, der von der Qualität passte und ich wollte das ganze mit dem Futter und den Wienernähten lieber einmal üben, bevor ich mich an den ausgewählten Stoff wagte. Meine Mutter hatte dieses Kleid bereits für sich genäht, so konnte ich es anprobieren und die Grösse für mich davon ableiten. 





Den Stoff für den Prototyp, den ich Euch heute zeige, ist ein Geschenk von meinem Dad. Er hat ihn von einer Reise aus Burkina Faso (West Afrika) mit nach Hause gebracht. Mein Vater war schon als ich ein Mädchen war, viel auf Reisen und brachte immer gerne Geschenke mit. Ich erinnere mich noch gut, wie er jeweils den grossen Koffer im Wohnzimmer öffnete. Aus diesem breitete sich eine, manchmal noch warme feuchte, Luft aus, sie roch nach fremden Gewürzen und Holz oder Erde. Mein Dad holte, die in Zeitung oder Papier gewickelten, Geschenke hervor, die er gut mit seinen Kleider gepolstert hatte, damit sie den Flug heil überstanden. Oft waren kleine Musikinstrumente oder handgefertigte Arbeiten, wie geschnitzte Tiere aus Holz oder Kernen dabei. Meine Mutter bekam Stoffe, aus welchen sie sich, und manchmal auch meiner Schwester und mir, Kleider nähte. Von einer seiner letzten Reisen, durfte ich mir auch einen Stoff aussuchen und nun hat er seine Bestimmung gefunden.





Und jetzt kommt das beste! Das Kleid ist komplett gefüttert, was für mich ziemlich Neuland war. Ich habe schon gefütterte Kleidchen für unsere kleine Lady genäht und für mich auch schon eine Jacke mit Futterstoff abgefüttert, aber ein Kleid mit Blende am Ausschnitt, Schulterabnäher, Prinzessinnennähte und Kellerfalten übertrifft alles was ich bis jetzt zu füttern gewagt habe ;). Und so sieht das dann von innen aus, was mir wahnsinns gut gefällt! Ich liebe es, wenn es innen so schön ist wie aussen. Kostet zwar etwas mehr Zeit, fühlt sich aber super gut an! Kennt ihr das?





Die Kapärmel habe ich selber angefügt, dazu habe ich den Träger ca 15 mm zur Schulter verbreitert und den Armausschnitt entsprechend angepasst. Für das nächste Kleid werde ich noch einpaar geringfügige Änderungen vornehmen. Und ich werde noch Taschen in die Seitennähte einfügen, die fehlen mir jetzt. Die Kellerfalten werde ich senkrecht heften und die Wienernähte werden auch geheftet und nicht nur gesteckt!!! Aller Anfang ist schwer und aus Fehlern lernt man ja angeblich. 
Bei der Länge bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich sie etwas kürzen soll oder ob ich dann den Style des Kleides verunstalte. Was ist eure Meinung?




Ich würde mich riesig über einen kleine Kommentar von euch freuen! Einfach weil es mich unglaublich wunder nimmt, wer von Euch den Weg auf meinen Blog gefunden hat! Ich bin ja so aufgeregt wie Euch mein kleiner Blog gefällt! Nun wünsche ich Euch eine wundervolle kurze Woche und frohe Ostern! Geniesst die Zeit mit euren Liebsten und hoffentlich den Frühling...

Herzliche Grüsse Eure Rebekka




Kommentare

  1. liebe Rebekka
    schön hast du dir nun auch einen Blog eingerichtet :-) Und natürlich schön, wieder einmal etwas genähtes von dir zu sehen. Dein Kleid ist der absolute Hammer!!
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara
      Herzlichen Dank für Dein Kompliment zum Kleid, jetzt muss ich nur das Zuschneiden für das zweite Kleid in Angriff nehmen, das Muster von Bonnie and Buttermilk ist deutlich anspruchsvoller ;-)! Ich freue mich selber riesig, wieder einmal was zeigen zu können ;-) und bin gespannt was der Blog so mit sich bringt! Freue mich jedenfalls, dass ich jetzt endlich auch mal bei Rums mitmachen kann... Hihihi..
      Liebe Grüsse Rebekka

      Löschen
  2. Liebe Rebekka,
    Also dann herzliche Gratulation zur Blog-Geburt! Der Start ist Dir mit dem superschönen Kleid bestens gelungen :-) Ich mag es auch sehr gerne, wenn die Kleider innwendig hübsch sind. Ich persönlich finde, das Kleid lässt sich noch kürzen (bis ein wenig unterhalb des Knies), bin aber gespannt auf weitere Meinungen ;-)
    Herzliche Grüsse und ich freue mich auf deinen nächsten Blogbeitrag,
    Franzisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franzisca
      Herzlichen Dank, du bist da ja quasi mit schuldig, dass ich diesen Blog nun ins Leben gerufen habe ;-) Danke für deine ermutigenden Worte, ich freue mich nun riesig darüber.
      Du bist nicht die einzige die das Kleid etwas kürzen würde, meine Mom ist da deiner Meinung. Und wenn ich die Bilder nun so anschaue, denke ich auch, ich werde das nächste etwas kürzen...
      Herzliche Grüsse Rebekka

      Löschen
  3. Das Kleid ist einfach topp, du siehst einfach wunderhübsch aus. Schön dich bald wieder zu sehen. ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gaaaaanz lieben Dank Susanne! Freue mich sehr über Dein Kompliment! bis bald das wird toll... Freue mich auch auf Dich... lieber Gruss Rebekka

      Löschen
  4. Das Kleid ist wahnsinnig toll und auch der Stoff ist eine Wucht, den hätte ich mir auch aus dem Koffer ausgesucht, denn ich liebe solche Grübtöne.
    Alles Gute zu deinem Bloggeburtstag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Kompliment und die lieben Wünsche zum Geburtstag ;-) Ja ich mag vorallem die warmen Grüntöne wie Linde und Olive, leider sind sie im Moment nicht so gut vertreten auf dem Stoffmarkt... Um so besser durfte ich diesen Aussuchen... Liebe Grüsse Rebekka

      Löschen
  5. Einfach nur Wow! Da passen einfach Schnitt und Stoff wunderbar zusammen, die Lösung mit den Ärmeln ist auch richtig toll. Ja, so ein klein wenig kannst du schon kürzen beim nächsten Kleidchen. Für mich persönlich würde ich es allerdings so belassen (hab ja auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Ingrid für dein Kompliment und das Feedback bezgl. der Länge. Hoffe ich finde dann die richtige beim nächsten, muss mir vielleicht jemanden besorgen der mir absteckt ;-)
      Herzlich Rebekka

      Löschen
  6. Liebe Rebekka, so ich hab den Blog auch gefunden und er gefällt mir super gut:) Du bist einfach eine Künstlerin mit Nadel und Faden....... da verlass ich mich doch lieber auf Bleistift und Farbe :))
    anita-bucher.ch, wenn Du mal bei mir reinschauen willst. Daumen hoch, der Blog ist sehr gut gelungen:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anita
      Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!
      Dein Link zu deiner seite funktioniert leider nicht. Der führt zu einer Test-Seite namens Urs-Bucher.
      Herzliche Grüsse Rebekka

      Löschen
  7. Ein so schönes Kleid und gratuliere dir zum neuen Blog! Ja, die Fotos kommen besser raus und man schaut sich auch eher alle an, als nur die ersten paar angezeigten bei Facebook. Ich hoffe, dass die Nähblogs auch wieder mehr Aufschwung bekommen, da macht es natürlich auch Hoffnung wenn so tolle neue Blogs eröffnet werden.

    LG
    Corina ( www.elinaeinhorn.blogspot.de )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Corina

      Herzlichen Dank! Ich bin auch gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt... Ich freue mich, dass dir mein Blog gefällt! herzlich willkommen! schaue natürlich gerne bei dir vorbei!

      Liebe grüsse Rebekka

      Löschen
  8. Endlich bin ich dazu gekommen, während meinem abendlichen Entspannungs-Bad, den Artikel in aller Ruhe zu lesen.

    Chapeau! Es sieht wahnsinnig edel aus, dein Kleid. Wie ein Designer-Stück. Und ich teile Franziscas Meinung. Ein Mü kürzer dürfte es noch sein. 😉


    Willkommen (zurück) also, in der Blogger-Welt. Freut mich, dass ich ein kleines bisschen Schuld hab an deinem Comeback. 😊


    Herzliche Grüße, Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. FrauDachs29. März 2018 um 16:21
      Liebe Denise
      Ich freue mich riesig über meinen Blog, Danke für deine ermutigende Worte letzten Samstag☺️
      Ja das nächste Kleid wird kürzer. Das ist fix!
      Jetzt muss ich mich nur noch überwinden den Stoff zuzuschneiden... das Muster ist Schnitttechnisch deutlich anspruchsvoller ;-)
      Liebe Grüsse Rebekka

      Löschen
  9. Liebe Rebakka,

    Herzlich Willkommen in der Bloggerwelt! Meinen Blog gibt es nun seit einem Jahr und nach wie vor schreibe ich gerne, wenn auch nicht oft, schließlich ist es schon ein bisschen Arbeit... Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Bloggen!
    Dein Kleid ist einfach mega, und auch ich würde das nächste etwas kürzer machen, frag mich nicht, warum! ;-)
    Liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dani
      Schön schaust du hier vorbei! Ja ich habe mir vorgenommen mir keinen Druck zu machen bezüglich der Frequenz des Postens... Trotzdem freue ich mich riesig über mein neues Baby! Danke für dein Kompliment zu meinem Kleid!! Ja ich bin nun auch sicher, dass das nächste kürzer wird!
      Liebe Grüsse Rebekka

      Löschen
  10. Liebe Rebekka
    Die mestli wurden gefunden, der Brunch genossen und der Zitronenkuchen kühlt grad aus - eeeendlich komme ich dazu, deinem Blog einen genüsslichen Besuch in aller Ruhe abzustatten. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute - ich freu mich, dass du den Mut gefunden hast und noch mehr, von dir zu lesen!
    Dein Kleid ist der Hammer! Ich bin ja nicht so der visuelle Typ und hab manchmal etwas Mühe, mir ein Design als fertiges Stück vorzustellen... Und wie das Kleid gefüttert ist - die Farbe ist das Tüpfli auf dem i! Ich würds auch etwas kürzen, so ungefährt etwas unter dem Knie. Herzliche Grüsse und ein schönes Osterwochenende, Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith
      Freue mich sehr über Dein Kompliment zum Kleid. Wir hatten ein schönes Osterweekend und unsere Küche erlebte eine Schoggihaseninvasion ;-)
      Ja das nächste Kleid wird definitiv kürzer... Bin nun am zuschneiden, damit am Nähweekend Ende April in Ruhe nähen kann. Mal schauen das Muster auf dem Stoff bereitet mir grad Kopf zerbrechen! Ich werde bestimmt darüber schreiben, wenn ich das Kleid hier zeigen werde!

      Liebe Grüsse und einen guten Start in die kurze Woche! Herzlich Rebekka

      Löschen
  11. Liebe Rebekka
    Endlich war ich also auch da 🤗.
    Dein Kleid ist wunderschön, ich liebe die Farben! Zauberhaft sind sie Sachen, die du für deine Kinder genäht hast. Überhaupt sind einfach auch die Fotos unglaublich toll. 😍
    Leider verstehe ich weder vom Nähen noch vom Bloggen etwas, deine Beiträge zulesen und durch die Bilder zustöbern macht echt Spass.
    Ich gratuliere dir zu deinem grossen Nähtalent und deinem Blog und wünsche dir damit vor allem von Herzen viel Freude!
    Herzliche Grüsse Rebekka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rebekka
      Schön von dir zu lesen hier und gaaaanz lieben Dank für Dein grosses Kompliment! Ich freue mich sehr über deinen Besuch hier!

      Herzliche Grüsse Rebekka

      Löschen
  12. Liebe rebekka, willkommen in der blogerwelt, auch wenn das ja nun auch schon etwas länger her ist😊deine zaubereien schau ich mir überall gerne an! Und du bekommst ja auch schöne reaktionen hier, das ist toll!! Auch dieses kleid ist ein traum😍so edel und so schön genäht!! Herzlichst eulin katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie lieb von Dir! Das sehe ich erst jetzt! Herzlichen Dank!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts