Windbreaker aus Oilskin...

Hallo Ihr Lieben...

Nach dem ich mir nun zwei Taschen und einen Rucksack aus Oilskin genäht habe, wollte ich mir unbedingt eine Jacke für den Herbst aus diesem tollen Material nähen! Mir schwebte da ein ziemlich konkretes Bild im Kopf vor, einen Schlupfhoodie mit Bauchtasche sollte es werden.






Doch auf meiner Suche nach dem passenden Schnitt wurde ich nicht fündig und ich stellte mich schon darauf ein, selber etwas zusammen zu stiefeln. Da sah ich den super schönen Windbreaker von Lenipepunkt, ich war hin und weg, er war genau das was ich gesucht hatte.






Ich durfte super spontan ins Probenähen einsteigen, und bin echt total überzeugt von diesem Hammer coolen Jackenschnitt, der übrigens Ende August rauskommt. Er ist schön weit, so dass er problemlos über einen Sweathoodie passt, die Kaputze hat einen Mittelstreifen und bildet einen kleinen Schirm, und die Rückenpasse bildet ein Stück mit den Raglanärmeln, welche sich in der Rückenmitte treffen.





Die Anleitung ist gut verständlich und zeigt auch wie das Innenleben der Jacke sauber verarbeitet wird. Die Teilungsnaht am Vorderteil habe ich etwas höher gesetzt und die Taschenklappe habe ich leicht in eine Spitze zulaufen lassen.






Die Lederapplikationen sind mit Textilfarbe bedruckt und aufgesteppt, ich finde die Fische passen perfekt zum Look der Jacke. Die Kapuze ist mit einem Baumwollstoff gefüttert, trotzdem wollte ich einen Beleg aus Oilskin, so sieht es gleich noch etwas professioneller aus. Alle Steppnähte habe ich übrigens mit einem Extra starken Faden und langen Stichen genäht, das gefällt mir total gut und betont die Nähte super schön.






Grün ist hier gerade hoch im Kurs und so stand von Anfang an Fest, dass die Jacke aus Grünem Dry Oilskin light genäht wird. Doch den zu finden war gar nicht so leicht... Gefunden habe ich den Fox Oilskin light in Moosgrün schlussendlich bei Snaply, und bin total happy mit der Farbe und der stärke des Stoffs. 






In unserem Camping-Urlaub wurde mein Windbreaker auf Herz und Nieren geprüft und kann sagen, er hält mittel starkem Regen bestens stand und trocknet extrem schnell wieder. Zum Wandern würde ich ihn allerdings nicht einpacken, da er viel zu viel Platz im Rucksack brauchen würde und auch eher schwer ist.




Das super cool Label mit der Aufschrifft "YOU CAN'T BUY ME" gibts übrigens bei HelloHeidiFabrics. Ich liebe solche Details einfach über Alles und finde sie werten Selbstgenähtes unglaublich auf!





Was sind Eure Nähprojekte die ihr Euch für den Herbst auf die To-Sew-Liste gesetzt habt?
Ich möchte mich gerne mal einen Mantel wagen! Schnitt und Stoff liegen hier schon seit Anfang Jahr bereit... Mal schauen was der Herbst bringt! Aber zuerst gniesse ich nun den Sommer und hoffe fest es bleibt noch eine Weile warm und sonnig!

Herzlich Eure Rebekka




Kommentare

  1. Sieht suuuuuper aus dein windbreaker. Welche Größe hast du gewählt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry die späte Antwort. Ich habe mir ein M genäht. Trage sonst 38/40.
      Liebe Grüsse Rebekka

      Löschen
  2. Schwitzt man nicht sehr unter dem Windbreaker? Der Stoff atmet ja vermutlich nicht, oder?
    LG Bastelschaf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis jetzt ist mir das nicht aufgefallen und ich habe den Eindruck, dass der Stoff schon etwas atmet. Lg Rebekka

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts