Meine neue Jacke für den lang ersehnten Frühling

Hallo Ihr Lieben...

Seid Ihr gut in die neue Woche gestartet? Das Wetter am Wochenende war ja traumhaft warm und sonnig! Ich freue mich so, ist der Früling endlich da. 




Überall spriesst das Grün und es beginnt zu blühen, einfach herrlich! ...eine Wohltat für Geist und Seele!  Die Sonne gibt nicht nur den Pflanzen neue Energie, auch ich fühle mich gleich um Jahre jünger, wenn es draussen wieder heller und wärmer wird... Hahaha... Kennt Ihr das?




Manchmal kommt es mir vor, als schätze ich den Frühling jedes Jahr mehr. Wo ich früher das Grau des Winters kaum wahrgenommen habe, sehne ich mich seit ein paar Jahren jeweils richtig nach dem Frühling und dem Sommer. Vielleicht hat es mit den Kinder zu tun, die dann wieder viel unkomplizierter nach Draussen können... Oder mit unserem aktullen Wohnort, der im Winter oft unter der Nebeldecke liegt... Ich weiss es nicht... Die Sonne tut jedenfalls ungaublich gut!
Geht es Euch auch so?




Mein neuer Blouson, naja sooo neu ist er gar nicht mehr, aber endlich kann ich ihn tragen, passt wunderbar zum Frühling. Und er wird bei jeder Gelegenheit ausgeführt!
Es ist eine "Maneela" von Ki-Ba-Doo. Der Schnitt hatte mich, vor zwei Jahren, als er raus kam, sofort angelacht, und der blaue Stepper dazu war schnell gekauft. Den Metalreisverschluss, finde ich übrigens Pflicht bei dieser Art von Jacke, sie wirkt dadurch viel wertiger. Oder nicht?




Fein säuberlich zugeschnitten, kam er mit ins Nähweekend, doch irgendwie hatte mich plötzlich der Mut verlassen und ich traute mich nicht so recht an das Projekt. Das erste Mal Futterstoff und die feinen Paspeltaschen machten mir weiche Knie. So warteten die Schnittteile ein ganzes Jahrer in der Kiste, bis ich mir ein Herz fasste und mich ihrer erbarmte. Und so nähte ich die Jacke erst letztes Jahr pünktlich zum Wintereinbruch fertig! 




Bravo! Nun war es zu kalt, nicht Mal für ein Fotoshooting reichte es mehr.
Dafür kann ich sagen, mein "Biber" vor Papeltaschen und Futterstoff war definitif umsonst, die Anleitung ist so ausführlich bebildert, dass auch die Armbündchen super klappten. Die Jacke kann nähmlich auch als Wendejacke genäht werden und sieht innen genau so sauber aus wie von aussen.





Bei den Ärmeln habe ich mich, aus Angst die normalen könnten zu eng werden (das ist ein Problem, das ich immer mal wieder habe), für die weite Variante enschieden. Das würde ich im Nachhinein nicht mehr machen, denn dadurch wirkt der Blouson doch recht "Bomber-Jacken" mässig. Trotzdem gefällt er mir sehr und der Frühling macht gleich doppelt Freude ;-)

Konnte ich Euch "gluschtig" machen, euch auch mal an ein solches Projekt zu wagen? Was war Euer aufwändigstes oder herausfordernstes Nähprojekt, an das ihr Euch bis jetzt gewagt habt?

Nun wünsche ich einen wunderschönen Abend und gaaaaanz viele warme Frühlingstage, mit  herrlichem Sonnenschein und Blühtenduft! 

Seid herzlich gegrüsst, bis bald Eure Rebekka

Kommentare

  1. Sieht echt super aus Rebekka, gratuliere - und dann noch als Wendevariaton, grandios! Ich hab am Samstag - als meine grösste Nähherausforderung - auch einen Blouson genäht, an einem Nähtag. Habe bei den Taschen wie auch beim zeitgleichen annähen von RV / Beleg / Kragen also Blut geschwitzt. Aber es hat sich gelohnt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Judith! Freue mich immer sehr über Deine herzlichen Komplimente. Wow das tönt spannen! Welchen Schnitt hast du gewählt? Zeigst du sie auf einem Blog? Ich freue mich schon sehr auf mein nächstes Nähweekend Ende Monat.
      Liebe Grüsse Rebekka

      Löschen
    2. :-) nein für einen Blog reichz es wahrlich nicht, zeitmässig schaff ichs grad so zwischendurch an die Nähma. Ich hab den Schnitt von Leni.Pepunktet genommen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - und es wird demnächst ausgeführt. Liebe Grüsse und schöne Frühlingstage!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts