"Sommercut" fürs Winterkleid

Hallo Ihr Lieben...

Kennt Ihr das? Ihr näht ende Winter noch rasch was hübsches für das Kind. Nicht allzu warm, damit es gut auch noch in der Übergangszeit passt. Und zack, kaum scheint die Sonne, wollen sie nur noch in Kurzarmshirts rum rennen... 




Und was jetzt mit dem neuen Teil, das im Herbst mit grosser wahrscheindlichkeit eine Nummer zu klein sein wird? ...  das Kleidchen wird kurzerhand auf Frühling umgerüstet und die Ärmel bekommen einen "Summercut" ;-)  Ich mag diese mini Ärmel die fast wie überschnitte Ärmel wirken. Die Saumkante ist doppelt auf die rechte Seite geschlagen und unter der Achsel und auf der Schulter mit ein paar Stichen fixiert.




Der Schnitt ist hier alt bewährt, Swaetkleid von Fadenkäfer, ich kann einfach nicht anders, als ihn immer und immer wieder zu nähen. Ich liebe den geraden Schnitt, die dicke Kordel und die Lederverstärkungen für die Ösen. Alles in allem macht er einfach richtig was her!




Der tolle Sommersweat "Origami Birds" von Din.Din Handmade sah ich das erste Mal in Mint bei Silvia von Stofflastig.ch Ich bin lange drum rum geschlichen und liess den Kauf Angesichts meiner Stoffvorräte dann doch bleiben.




 Als ich ihn dann, Monate später, doch gerne haben wollte, war er leider alle! Bei Din.din fand ich dann ihn glücklicherweise noch in rosa und in blau und musste natürlich sofort zu schlagen. 




Rosa und Grau finde ich eine wunderbar stimmige Kombination, die mir immer wieder sehr gut gefällt. Den Leggingsschnitt mit den Raffungen am Bein habe ich übrigens aus der Ottobre 1/15. Für uns die perfekte Leggings mit dem gewissen Etwas. ;-) 




Das Gummiband (hier Framillon oder was im gleichen Style..) nähe ich jedoch erst ganz am Schluss auf die Nahtzugabe der Innenbeinnaht. Ich finde, dass die Raffung schöner kommt, als wenn der Gummi vor dem Schliessen der Beinnaht angenäht wird!




Die Steppnähte am Halsauschnitt und auch am Kordelzug nähe ich jeweils mit dem Kettstich der Cover, damit sie sicher nicht reissen. Alternativ geht auch ein Dreifach-Geradstich, doch den führen meine zwei Bernina-Oldies nicht.


Kommentare

Beliebte Posts