Der Rock, ein alter Zopf?


Hallo Ihr Lieben...

Röcke waren bis jetzt nicht Teil meiner Garderobe. Ich habe ihre Existenz richtiggehend ignoriert und war auch der festen Überzeugung, dass sie mir nicht stehen. Ich im Rock? ...das kam mir total altbacken vor. Der Rock, so schien mir, war ein alter Zopf...






Bis an diesem misteriösen Morgen... Ich stand bereits im zweiten Stoffgeschäft auf der Suche nach einem Bündchen zu meinem neuen senffarbenen Sweat. Etwas enttäuscht darüber, dass auch hier die passende Farbe nicht auffindbar war, liess ich meinen Blick ratlos, über die in Reih und Glied stehenden Stoffe, schweiffen und da springt mir plötzlich  dieser tolle Retroprint ins Auge. 






Zu meiner Überraschung, sah ich mich, schwups, in diesem Taillenrock, vor meinem inneren Auge. Kurzentschlossen kaufte ich den grafischen Blumenprint und noch dazu zwei rote Knöpfe. Für den dritten und den Nahtverdeckten Reisverschluss würde ich, ein paar Stunden später, nochmals im Geschäft stehen, das, nur so am Rande erwähnt, kommt hier immer mal wieder vor. 






Der Schnitt, das stand von Anfang an fest, würde das Wedgwoodskirt von Straight Stitch Designs sein. Wer mich schon etwas länger kennt, weiss, Kellerfalten sind meine grosse Leidschaft und diese hübschen Klappen an den Taschen, hatten mir schon sehr gefallen,  als ich den Rock, vor fast zwei Jahren, für Michela von Stjärnmönster fotografieren durfte.






Mit dem Finden der richtigen Grösse, tat ich mich etwas schwer. Auch das ist hier keine Seltenheit. Zuerst dachte ich mir, da meine natürliche Taille eher hoch sitzt, dass ich den Rock etwas unteralb davon tragen möchte und mass an der entsprechenden Stelle. Beim Nähen merkte ich jedoch schnell, dass der Rock so auf meinen Hüften sitzen würde, und ich verkleinerte an den Seitennähten um eine Grösse. 






Doch als das gute Stück zur Anprobe bereit war, musste ich festellen, dass ich ihn doch in der Taille tragen möchte... So legte ich die beiden Kellerfalten hinten in der Mitte schmaler und nähte das Taillenband noch einmal enger, so dass der Rock eine weiter Grösser kleiner wurde. Endlich war ich zufrieden und froh, dass ich den Aufwand auf der Zielgerade nicht gscheut habe.






Wer mir auf Insta folgt, weiss, dass ich mir zur Feier des gelungenen Projekts, gleich ein Paar passende Pumps gekauft habe... Auch das muss manchmal sein ;)
Am Rücken habe ich übrigens einen Nahtverdecktenreissverschluss eingearbeitet, laut Schnittmuster wäre hier ein normaler Reissverschluss.
   





Soviel also dazu, wie ich zu meinem ersten Rock kam. Ich fühle mich sehr wohl darin und habe ihn bereits schon ausgeführt. Den nächsten werde ich bestimmt 2 Grössen kleiner zuschneiden.






Trägt ihr Röcke? Oder habt ihr Euch sogar schon welche genäht?
Ich bin gespannt, was Ihr zu meinem guten Stücken sagt.

Habts fein und bis bald...
Herzlich Eure Rebekka

















Kommentare

Beliebte Posts