Einen Tweed Mantel für den Herrn des Hauses!



Hallo Ihr Lieben....

Ob ich nicht gerne einen Mantel für meinen Mann nähen möchte, fragte mich Bettina von HelloHeidiFabrics... Woooohoooo!!! dachte ich. Ja, einen Mantel steht auf meiner Liste, dass der für meinen Mann sein könnte, war aber ein ganz neuer Gedanke, den ich erst Mal setzen lassen musste... Doch als mein Liebster ganz begeistert reagierte, als ich ihm von der Gedankenspielerei erzählte, war der Fall schnell klar. Abgesehen davon war ich verliebt in die brandneue  Tweedkollektion "Check" von den Heidis.







Check ist ein wunderschöner, hochwertiger Mantel Tweed aus Schurwolle mit einem Seideanteil, der von der Firma Zuleeg in Oberfranken im Auftrag von Hello Heidi Fabrics gewebt wurde. Die Kollektion ‚Check‘ besteht aus drei Geschwisterstoffen, die eine Gemeinsamkeit haben: den Overcheck. So nennt man das Gittermuster, das über dem Stoff liegt. Abgesehen davon unterscheiden sich die Designs nicht nur farblich, sondern auch von der Zusammensetzung, der Haptik und der allgemeinen Wirkung.





Die Variante ‚Check Business‘, welche ich gewählt habe, ist ein klassischer grauer Tweed mit einem so genannten Faux-Uni-Grundton. Heisst: Das Grau sieht zwar einheitlich aus, setzt sich aber in Wirklichkeit aus mehreren Tönen zusammen. Darüber liegt der dezente Overcheck in Hellblau und Lila.  Der Seidenanteil 5% macht das Material weich, im Vergleich zu ‚Check City‘ ist ‚Check Business‘ aber durch den höheren Schurwolleanteil 72% dennoch fester und rustikaler. Das macht den Stoff zu einem ausgezeichneten Ausgangsmaterial für Herrenjacken und -mäntel.




Die Frage nach dem Schnitt stellte sich irgendwie garn nicht wirklich. Der "Goldstreampeacoat" von Threadtheorie, welchen HelloHeidi in ihrem Sortiment führt, schien mir perfekt für mein Projekt und auch meinem Liebsten gefielen die Beispiele, die ich im Netz gefunden hatte. Auch alle weiteren Zutaten, wie farblich abgestimmter Futterstoff, passende Knöpfe, Bügeleinlagen, ja sogar Schulterpolster für den Herrn und Ärmelfische, führen die Heidis zu meiner grossen Begeisterung in ihrem Angebot. Es verging also nur wenig Zeit von der Idee, bis zu dem Moment, wo ich mit meinem Projekt starten konnte. 




Als erstes wollte der Schnitt auf den Körperbau meines Mannes angepasst werden. Dazu schaue ich mir gerne Beispiele auf Instagram an und vergleiche die verschieden Werke und überlege was ich für mich, oder hier für meinen Mann, anpassen muss. Mein Mann hat eher schmale Schultern und bei den Beisielen auf Insta war schnell klar, dass die Schultern sehr breit geschnitten sind. Ich mass gründlich, verglich den Schnitt noch mit einem gut sitzenden Mantel und entschied die Schulterlängen um 3 Zentimeter zu kürzen. Den Mantelsaum verlängerte ich auf Wunsch um 4 Zentimeter. Und das war es dann auch schon mit den Anpassungen. Ich nähte übrigens die klassische Variante mit den Abnäher vorne, den Ärmelriegeln und den Schulterklappen.




Die Passform ist perfekt. Die Goldstreampeacoat passt wunderschön und auch die Schultern sitzen wie sie sollten. Was mich besonders stolz macht! 






Ich habe übrigens den ganzen Mantel mit der Bügeleinlage H410 verstärkt, was ich dringend empfehlen würde für eine schöne, definierte Mantelform. Gerade der Saum lässt sich so auch schön Bügeln und behält seine Form. Zusätzlich habe ich dort im Nahtschatten der Seitennähte, auf der Länge der Saumzugabe, mit ein paar Stichen den Saum fixiert. Das gleiche habe ich übrigens an den Ärmeln gemacht um den Ärmelsaum zu fixieren.






Ist dieses Futter nicht der Kracher?? Ich liebe es und es gibt dem Mantel ein sehr edles Finish!






Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass ich die aufgesetzten Taschen und die Klappen quer zum Fadenlauf geschnitten habe. Dafür habe ich mich entschieden, weil der Abnäher unter der Tasche verläuft, es unmöglich macht das Muster passend zum Mantel aufzunähen. Mir gefällt es so sehr gut und ich finde es macht das gesamte Bild noch etwas spannender.






Die Knopfreihen habe ich leicht zur Mitte versetzt, da der unterste Knopf gemäss Schnitt direkt neben die Taschenklappe zu liegen gekommen wäre, was mir weniger gut gefallen hat. Beim Nähen der Knopflöcher habe ich ein Stück Backpapier unter den Stoff gelegt, was hilft, dass der Stoff sauber transportiert wird beim Nähen, klappt super und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Meine Angst vor Knopflöcher, habe ich langsam aber sicher überwunden... Tschaka!!






Mein Mann ist begeistert von seinem neuen Mantel und trägt ihn mit stolz!
Er konnte schliesslich auch den ganzen Entstehungsprozess aus nächster Nähe mit verfolgen und hat alle Hochs und Tiefs direkt miterlebt... Also mindestens Gefühlsmässig hat er den Mantel fast selber genäht... Hahaha... somit ist es schon ein ganz besonderes Teil für Ihn. ;)




Habts fein Ihr Lieben! Geniesst die Adventszeit und ganz schöne Weihnachten mit Euren Liebsten wünsche ich Euch!

Herzlich Eure Rebekka











Kommentare

  1. Wow, der sieht aber toll aus. Der Mantel hat sogar gleich meinem Mann gefallen. Jetzt weiß ich, was ich in nächster Zeit zu tun habe.

    AntwortenLöschen
  2. Lieben Dank Christine!
    Das freut mich sehr, dass der Mantel Dir und auch deinem Mann gefällt! Viel Spass beim Nähen wünsche ich dir. ��
    Herzlich Rebekka

    AntwortenLöschen
  3. ein super teil! kein wunder, dass es ihm gefällt! :-)
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Sehr sehr schön! Der Stoff der Hammer und der Schnitt auch. Finde übrigens die Sache mit den Taschen, wo der Stoff anders verläuft super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beneidenswert, wenn jemand so gut Nähen kann. :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts